Rudolf Wachter – Werk

Rudolf Wachter, geboren 1923 in Bernried am Bodensee, hat maßgeblich zur Erneuerung der Holzbildhauerei in Deutschland beigetragen. Nach einer Schreinerausbildung im elterlichen Betrieb besuchte er von 1946 bis 1949 die Holzschnitzerschule in Oberammergau und von 1949 bis 1955 die Bildhauerklasse an der Akademie der Bildenden Künste in München.

Sein Werk hat deutschandweit Auszeichnungen erfahren. Wachter ist Mitglied im Deutschen Künstlerbund, der Neuen Gruppe München, Ehrenmitglied der Akademie der Bildenden Künste München und ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste in München. Seine Skulpturen stehen für eine höhere Logik, wie Rudolf Wachter selbst bekundet, und trotz ihrer konkreten Formgebung sind sie mehr als nur rational ausgerichtet zu verstehen.

Alina Serebrennikov/Kunstmarkt.com über Rudolf Wachter